Wetter Urmitz

   

 

26.08.2014 35/14

Boule - nicht nur eine Trendsportart für ältere Menschen!

Die abschließende Siegerehrung war ein gelungener Abschluss des 1. Boule Hobbycups
Die abschließende Siegerehrung war ein gelungener Abschluss des 1. Boule Hobbycups
Die abschließende Siegerehrung war ein gelungener Abschluss des 1. Boule Hobbycups
Die abschließende Siegerehrung war ein gelungener Abschluss des 1. Boule Hobbycups
Die abschließende Siegerehrung war ein gelungener Abschluss des 1. Boule Hobbycups
Die abschließende Siegerehrung war ein gelungener Abschluss des 1. Boule Hobbycups
Die abschließende Siegerehrung war ein gelungener Abschluss des 1. Boule Hobbycups
Die abschließende Siegerehrung war ein gelungener Abschluss des 1. Boule Hobbycups
 
 

 

Boule - nicht nur eine Trendsportart für ältere Menschen!
Boule-Enthusiasten vom SV Urmitz organisieren Hobby-Boule-Cup 2014
Betzdorfer "Italiener" Antonio und Franco gewinnen Turnier-Serie
Urmitz (cab). Angemeldet hatten sich 50 Mannschaften mit insgesamt 133 Spieler und Spielerinnen zu dieser erstmalig (und bisher einmaligen) Boule-Turnier-Serie in St. Sebastian, Neuwied und Urmitz. Das bedeutete vor allem für Adi Ahrenberg, den Örmser "Mr. Boule", eine Menge organisatorischer Arbeit, die er mit SVU-Abteilungsleiter Harald Kessler und dessen Stellvertreter Bernd Schwarz zu leisten hatte, zumal er wie auch seine beiden Mitstreiter bei den drei Veranstaltungen auch selbst mitwirkten (mit Gabi Schropp). "Bei jedem Turnier wurden fünf Runden bis zum siegbringenden 13. Punkt als Doublette gespielt. Natürlich waren nicht alle Zweier-Mannschaften bei allen drei Turnieren zugegen. Es wurden zwar Ersatzteams zugelassen, doch die Männer- und Frauen, die einmal nicht mitgewirkt hatten, konnten zwangsläufig im Gesamtklassement keine vorderen Ränge belegen", erklärte Harald Keßler, der sich beim Gespräch schnell wieder verabschiedete, denn bei der Auslosung der neuen Partien musste er in jedem Fall mit dabei sein, da er und sein Partner Bernd Schwarz natürlich gespannt auf ihre nächsten Gegner waren.
An diesem letzten Veranstaltungstag belegten Kessler/Schwarz immerhin den 12. Rang unter 28 teilnehmenden Teams und im Gesamtklassement belegten die Beiden vom Team SVU Örms 602 den 15. Platz, obwohl sie einmal gar nicht mitspielten. Angetreten waren Mannschaften aus Urmitz (9), Urmitz/Bahnhof, Weißenthurm, St. Sebastian, Bad Ems, Koblenz, Rheinbrohl, Neuwied, Bad Breisig und Altwied. "Mitspielen durften nur "reine" Hobbyspieler. Solche Sportler und Sportlerinnen, die in einer Ligamannschaft aktiv sind, waren nicht zugelassen. Dabei wurden die diversen Begegnungen nach Ende der jeweiligen Runde immer wieder neu ausgelost. Dabei gehörte es zum Spielsystem, dass jeweils bei den ersten Partien Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer antreten mussten. Eine Partie musste jeweils spätestens nach einer Stunde beendet sein, nur die letzte Runde wurde ohne Zeitlimit ausgetragen. Die drei Eisenkugeln konnten pro Spieler, entweder hintereinander oder jeweils abwechselnd mit den Würfen der beiden Gegner, ins Feld in die Nähe des bunten "Schweinchens" geworfen oder natürlich konnten auch die bereits geworfenen Kugeln der Kontrahenten "weggeschossen" werden.
Wer dann eine Kugel dem Schweinchen am nächsten platziert hatte, dessen Team erhält einen Punkt gutgeschrieben", erläuterte Adi Ahrenberg, der schließlich auch die Ergebnislisten mittels eines "Exel" - Programms geführt hat. Da konnte SVU-Vorsitzender Sven Kreienbrock nur staunen, was dieser "Tausendsassa" Ahrenberg an diesem Tag alles leisten musste. Bei dem letzten für den Gesamtsieg entscheidenden Turnier auf den Bahnen des Örmser Bouleplatzs hinter den Tennisplätzen sowie auf dem früheren Bolzplatz entwickelten sich spannende und zumeist hart umkämpfte Partien, bei denen Sven und sein Partner Oliver Stegmaier durchaus gute Leistungen boten und letztlich als Team den 11. Platz beim Örmser Turnier und im Gesamtklassement sogar den 8. Platz belegten.
Als unbestrittener Gewinner aus den drei Turniertagen gingen die beiden Betzdorfer (DJK) Antonio Montouri und Franco Attianese hervor, die aufgrund ihres Einzelsieges in St. Sebastian und der 2. Plätze in Neuwied und Urmitz mit einer Gesamtpunktzahl von 183:88 und mit 95 Siegpunkten Gesamtsieger wurden. Nach spannenden Wettkämpfen belegten Norbert Hübner und Alfred (Fredo) Schulz vom BV Altwied schließlich den 2. Platz in der Gesamtwertung, die in Urmitz sogar den Tagessieg erringen konnten. Auf einen vorderen Rang in Urmitz kamen die MoDos-Spieler vom Bahnhof, Karl-Heinz Müller und einer der ältesten "Boulisten", Richard Kwiaton, die in der Gesamtwertung immerhin den 3. Platz belegten.

Dahinter auf Rang 4 rangierten Adi

Ahrenberg und Gabi Schropp vom SVU

602, die eine noch bessere Platzierung

hätten erreichen können, wenn sie

einen besseren als den 6. Platz beim

Heimturnier in Urmitz belegt hätten.

Erwähnenswert ist auch der 5. Rang in der Gesamtwertung der beiden Weißenthurmer Spieler Achim Meierhans und Michael Gerloff und auch das Urmitzer Ehepaar Brunhilde und Engelbert Dötsch, die für die MoDos vom Bahnhof starten, konnten sich über ihre gute Platzierung (9. Platz) unter den 50 gewerteten Doubletten freuen.
Die erfolgreiche Durchführung dieses Hobby-Cup-Turniers freut natürlich nicht nur die Veranstalter vom SVU 602, denen die benachbarte Gaststube mit Essen und Trinken zur Verfügung stand und wo auch eine Vielzahl von gespendeten Kuchen angeboten wurden, sondern auch die vielen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sowohl am unterhaltsam-abwechslungsreiche Geschehen als auch an den freundschaftlichen Begegnungen ihren Spaß hatten. Dass die Sieger einen großartigen Pokal und alle Teilnehmer-innen ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen konnten, war ein weiteres Zeichen für eine gut angenommene Hobby-Boule-Serie, die nach Aussage vieler Mitwirkenden unbedingt wiederholt werden sollte.

=========================================================

 

In jedem Fall wird es so oder so eine Fortführung des Hobbycups geben (Wiederholung). Termine werden im Januar ausgemacht. Den Helfern und vielen Spielern ein Dankeschön ohne sie ging so ein Etappenturnier über 3 Spieltage nicht. Der Bouleabteilung von TC Rot-Weiss Neuwied ein besonderes Dankeschön da sie eine behördliche Genehmigung einholten um neben ihrem Boulodrome für den 27.07. 2014 eine Parkplatzsperrung zu erlauben, um ihn in ein 2tes Boulodrome umwandeln zu können. So konnten alle gemeldeten Teams spielen. Das benachbarte Reifencenter Colak stellte ihr Gelände für diesen Spieltag als Parkplatz zur Verfügung. Alles in allem kann man wohl sagen, dass alle Vereine eine Top Vorbereitung geleistet haben um dieses Hobbyturnier zu ermöglichen.

 

Allen ein Dankeschön von dem diesjährigen Ausrichter SVUrmitz Örms 602

 

 

Boule - Hobby - Cup 1

in Sankt Sebastian

Im Weidengarten 56220 Sankt Sebastian

Boule - Hobby - Cup 2

Boulodrome TC Rot - Weiss - Boule - Neuwied

Krasnaer Straße 3, 56566 Neuwied

Boule - Hobby - Cup 3

Boulodrome SVUrmitz Örms 602

 Kaltenengerser Straße 3a

 56220 Urmitz 

 

 

 

 

 

TRAININGSTAGE

DIENSTAG UND DONNERSTAG

AB 18:00 UHR

JEDER IST ZUM MITSPIELEN WILLKOMMEN

KUGELN KÖNNEN KOSTENLOS ZUR VERFÜGUNG

GESTELLT WERDEN

AUSTRAGUNGSORTE HOBBYCUP 2014
MIT ANSCHRIFTEN
BILDER DURCH ANKLICKEN VERGRÖßERN

 

       Der letzte Spieltag mit Preisverleihung

    ist immer beim austragenden Verein

                   Boule - Hobby - Cup

         Allgemeine Regeln Stand 28.08.2014

 

1.) Es dürfen keine Ligaspieler teilnehmen.

     Ab dem Jahr wo Sie nicht lizenziert sind, dürfen sie am Hobbycup teilnehmen.

     Es gibt keine Sperre wie bei anderen Sportarten.

2.  Coaching von nicht Cupteilnehmern ist verboten.

3.) Jeder Einzelspieler nimmt seine Ergebnisse mit in die nächsten Spieltage.

     Deshalb können die Doubletten an den 3 Spieltagen unterschiedlich                 

     zusammengesetzt sein.

4.) Die Ergebnisse von jedem Spieler an den drei Spieltagen werden am letzten Spieltag addiert.

5.) Von jedem Verein wird das beste Vereinsergebniss an jedem Spieltag in die Tabelle 

     Vereinswertung eingetragen

     Die drei besten Vereinswertungen von jedem Verein werden am dritten Spieltag addiert.

6.) Die besten Einzelspieler bekommen einen Wanderpokal und einen Präsentkorb   

     ( Körbe ).

     Es kann auch ein Einzelspieler oder Spielerin sein.

7.) Der beste Verein bekommt einen Wanderpokal.

     ( siehe oben Tabelle Einzelwertung-Vereinwertung)

8.) Jeder Bouler der am dritten Spieltag teilnimmt bekommt einen Sachpreis.

     Ob andere Spieler einen Preis bekommen liegt im Ermessen der Turnierleitung.

 

9.) Ab 2015 werden die ersten 3 Plätze in der Einzelwertung einen Preis für   

      besondere Leistungen erhalten.

      Da die kosten ab dem Jahr für die Pokale wegfallen.

 

10.) Der letzte Spieltag mit Preisverleihung ist immer beim austragenden Verein.

 

 

 

FRAGEN STELLEN ODER VORSCHLÄGE ZUM HOBBYCUP

 

 

 

* Pflichtfelder
Nachricht senden

Gästebuch

Name*:

Webseite:

Nachricht*:

Datenschutz*:
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.

Aktuelle Seite: 1   Seite wählen: 1 2
Einträge
schweinchenschiesser 0